Über die Schule

Was ist die Katete Girls School?
  • Schule für 6-14 Jährige Mädchen (Primary School)
    ca. 800 Schülerinnen.
  • Angeschlossenes Internat für ca. 200 Schülerinnen (davon etwa 100 Waisen)
  • Die Schule ist inzwischen im ganzen Land als beispielgebende Schule bekannt.
Weiterführende Schulen (14-18) / Oberstufe

Die Oberstufenschule wird nach dem Zeugnis (Noten/Punkte) der Grundstufe zugeteilt. Die Mädchen aus Katete gehen in der Regel in Nkhamenya (25) ) oder Champhira (15) in die Oberstufe. Nkhamenya wurde als eine der besten Schulen in Malawi ausgezeichnet und man muss eine hohe Punktezahl bei der Abschlußprüfung der Primary erreichen, um dort aufgenommen zu werden.  Die restlichen Mädchen sind auf verschiedene Secondaries in der ganzen Provinz aufgeteilt.

Studium

Die Studienmöglichkeiten (Fächer und Qualität der Hochschule) richten sich nach den erreichten Noten beim Abschluss der Oberstufe.

Studentinnen

Stolz können wir vermelden, dass bereits vier unserer Mädchen ein Studium abschließen konnten und das sowohl in den Studienzweigen Management, ländliche Entwicklung, Bodenkultur und Krankenschwester.

Insgesamt sind derzeit sechs Mädchen mitten in der Ausbildung und im Studium als Krankenschwester, ländliche Entwicklung, Bodenkultur und Gemeindeentwicklung.

Dieses Jahr starten voraussichtlich weitere neun Mädchen in den Studienrichtungen Lehramt, Krankenschwester und Betriebswirtschaft.

Beispiele der Schullaufbahn

Queen Phiri – wurde in Katete 2012 ab Stufe 5 unterstützt – dann 4 Jahre Chamakala Secondary – jetzt beginnt sie ein Krankenschwesterstudium

Eliza Kaunda – wurde in Katete 2010 ab Stufe 7 unterstützt – dann Don Bosco Secondary – will jetzt Lehrerin werden.

Chrissy Manda – wurde in Katete 2011 ab Stufe 7 unterstützt, studiert derzeit Krankenschwester

Mnayani Phiri – wurde ab der Secondary unterstützt – ist jetzt ausgebildete Krankenschwester und Hebamme