Über die Schule

Was ist die Katete Girls School?

  • Schule für 6-14 Jährige Mädchen (Primary School)
    ca. 1 000 Schülerinnen.
  • Angeschlossenes Internat für ca. 200 Schülerinnen (davon etwa 100 Waisen)
  • Die Schule ist inzwischen im ganzen Land als beispielgebende Schule bekannt.

Weiterführende Schulen (14-18) / Oberstufe

Die Oberstufenschule wird nach dem Zeugnis (Noten/Punkte) der Grundstufe zugeteilt. Die Mädchen aus Katete gehen in der Regel in N’Khamenya (35) oder Champhira (22) in die Oberstufe. N’Khamenya wurde als eine der besten Schulen in Malawi ausgezeichnet, man braucht eine hohe Punktezahl bei der Abschlussprüfung der Primary, um dort aufgenommen zu werden.  Die restlichen betreuten Mädchen sind auf verschiedene Secondaries in der ganzen Provinz aufgeteilt.

Der Abschluss der Secondary (Oberstufe) erfolgt mit einer zentralen schriftlichen Prüfung, die vergleichbar mit unserer Matura ist. Die dabei erreichten Punkte entscheiden über die Studienberechtigung (gestaffelt nach Studienrichtungen und College bzw. Universität).

Studium

Einige der von uns betreuten jungen Frauen haben ihr Studium bereits abgeschlossen (Management, ländliche Entwicklung, Bodenkultur, Krankenschwester), weitere 17 bekommen dank der Partnerschaft mit Bruder und Schwester in Not derzeit Unterstützung für ihre Ausbildung. (Lehramt, Management, Gemeindeentwicklung, Bodenkultur, ländliche Entwicklung, Krankenschwester etc.)

Das Studium muss in Malawi bezahlt werden (Studiengeld), die Kosten für ein Studium liegen im Durchschnitt bei € 1500,– pro Jahr. (Mehrere) Studienpaten tragen gemeinsam mit dem bisherigen Paten diesen Betrag für die schon länger unterstützten Mädchen, die ein Studium angehen können und wollen.

Beispiele der Schullaufbahn

Queen Phiri – wurde in Katete 2012 ab Stufe 5 unterstützt – dann 4 Jahre Chamakala Secondary – jetzt beginnt sie ein Krankenschwesterstudium

Eliza Kaunda – wurde in Katete 2010 ab Stufe 7 unterstützt – dann Don Bosco Secondary – will jetzt Lehrerin werden.

Chrissy Manda – wurde in Katete 2011 ab Stufe 7 unterstützt, studiert derzeit Krankenschwester

Mnayani Phiri – wurde ab der Secondary unterstützt – ist jetzt ausgebildete Krankenschwester und Hebamme